Die neue Berufliche Schule Bad Krozingen informiert

Wo vor kurzem noch ein Rohbau die Einfahrt zum Südring schmückte, erstrahlt nun schon von Weitem die weiße Fassade der neuen Beruflichen Schule Bad Krozingen. Nur noch wenige Wochen und der Umzug von Müllheim nach Bad Krozingen kann beginnen.

Der Umzug stellt die Schulleitung und das gesamte Kollegium im aktuellen Schuljahr vor eine echte Herkulesaufgabe. Nicht nur die Planung des Umzuges an sich, sondern auch die Einführung neuer Schularten mit neuen Profilierungen, die Aufteilung des Personals und diverse Verwaltungs- und Bürokratiehürden galt es in den letzten Monaten zu meistern. In diversen Fortbildungen wurde das Kollegium auf die neuen Tätigkeitsfelder vorbereitet und mit der neuen modernen Technik vertraut gemacht. Die Schulleitung war in zahlreichen Sitzungen zusätzlich gefordert, den komplexen Prozess zu strukturieren und zu planen. Das Kollegium wurde in diesen Prozess mit eingebunden- so wurde der Pädagogische Tag beispielsweise dazu genutzt, neue Ideen und pädagogische Impulse für die neue Schule zu sammeln und erste Umsetzungen für das kommende Schuljahr anzustoßen.

Das gesamte Kollegium freut sich schon sehr auf das Schulleben am neuen Standort und die neuen Kooperationspartner, stimmen die aktuellen Anmeldezahlen doch äußerst optimistisch. Viel Unterstützung erfuhr die Berufliche Schule bereits von den benachbarten Schulen, dem Kreisgymnasium und der Max-Planck-Realschule. So wurden Räumlichkeiten für diverse Info-Veranstaltungen zur Verfügung gestellt und die Schulleitungen arbeiten in vielen Bereichen bereits eng zusammen.

Auch im Landratsamt wird unter Hochdruck gearbeitet. Neben der Koordination der Baumaßnahmen und Ausstattung des neuen Schulgebäudes wurden zum Beispiel auch neue Schulbusverbindungen eingerichtet. Die Bauarbeiten verlaufen nach Zeitplan, sodass der für Ende August geplante Umzug stattfinden kann und die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 11. September das neue Gebäude betreten können.

Ausführliche Informationen zum neuen Schuljahr sowie zu den am Standort angebotenen Bildungsgängen können der neuen Homepage unter www.bs-badkrozingen.de entnommen werden. Auch Kurzentschlossene haben hier die Möglichkeit sich über das Wirtschaftsgymnasium zu informieren, um sich für einen der noch wenigen freien Plätze zu bewerben.