Lehr- und Lernmittel
Die Verwaltung der Lehr- und Lernmittel umfasst den zentralen Einkauf bei der Buchhandlung Beidek. Die eingekauften Lehrmittel werden den Fachschaften zur Verfügung gestellt, die Lernmittel im Bonussystem den Fachlehrern. Die anderen Lernmittel werden entsprechend den Prozessen bearbeitet.
Weiterhin umfasst der Bereich die Ausgabe der Lernmittel an die Schüler, sowie die Rücknahme der Bücher beim Ausscheiden aus der Schule.
Ansprechpartnerin: Melanie Willaredt
Lehrerbibliothek
Struktur und Nutzung der Bibliotheksräume
Die Lehrerbibliothek umfasst neben Medien von allgemeinem Interesse (didaktische und pädagogische Fragen, Methodik, Schulentwicklung, Video- und DVD-Sammlungen, Enzyklopädien usw.) die Fachliteratur etc. aller Fachschaften. Die Lehrerbibliothek hat zwei Standorte: Neben der Hauptsammlung in Raum 304 besteht ein weiterer Standort für die Fachschaften Geschichte/Gemeinschaftskunde und Wirtschaftsgeografie in R. 104.
Die Lehrerbibliothek ist als Präsenzbibliothek konzipiert. Eine Ausleihe ist möglich, wenn der Ausleihende den Titel des zu entleihenden Mediums zusammen mit dem eigenen Namen und dem Entleihdatum in das ausliegende Ausleihbuch einträgt. Ein zügiges Zurückstellen ist erwünscht. Nach der Rückgabe ist der oben beschriebene Eintrag durchzustreichen und das Medium ist an den Entnahmeort zurückzustellen.
Über die Nutzung als Bibliothek hinaus ist die Lehrerbücherei auch Arbeitsraum bzw. Rückzugsraum für die Kolleginnen und Kollegen. Zudem wird sie bei Bedarf als Besprechungsraum genutzt. Deshalb und wegen der frei zugänglichen Fachinformationen ist er nicht als Ort zum Anfertigen von Nachschreibearbeiten zu belegen.
Beschaffung und Verwaltung der Medien
Bestückt wird die Lehrerbibliothek von der jeweiligen Fachschaft. Der bzw. die Fachschaftsvorsitzende oder ein von der Fachschaft beauftragter Fachkollege bzw. eine Fachkollegin sichtet die entsprechenden Schulbuchkataloge und andere Kataloge auf mögliche oder nötige Anschaffungen, sammelt und koordiniert Anschaffungswünsche aus der Fachschaft und nimmt Bestellungen für diese vor. Größere Anschaffungen oder Abonnementsbestellungen sind im Vorfeld mit der Schulleitung abzusprechen.
Die Neuanschaffungen werden von dem für die Fachschaft zuständigen in dem jeweiligen Fach in der Bibliothek einsortiert und der Titel in einer Übersichtsliste eingetragen. Zudem werden die Fachkollegen in geeigneter Weise, d.h. in der Regel auf den Fachschaftskonferenzen über Neuanschaffungen informiert.
Auch das Aussortieren der Altbestände erfolgt über die entsprechende Fachschaft. Die Fachschaften überprüfen im Bedarfsfalle gegen Ende des Schuljahres ihre Sammlung. Über die Verwendung aussortierter, jedoch noch anderweitig brauchbarer Materialien setzt sich die Fachschaft mit der Schulleitung ins Benehmen.
Der bzw. die von der Fachschaft Beauftragte nimmt eine sinnvolle Strukturierung des Bestands vor, um ein Auffinden der benötigten Medien zu gewährleisten.
Aufgaben des/der Koordinator/-in der Lehrerbibliothek
Der bzw. die für die Lehrerbibliothek als ganze verantwortliche Kollege/Kollegin ist in der Regel selbst für eine der Fachschaftssammlungen zuständig und kümmert sich um die Koordination der verschiedenen Fachbestände, d.h. er/sie ordnet Regalfächer zu und strukturiert sie gegebenenfalls um.
Er/sie kümmert sich um die allgemeine Ordnung der Bibliothek und nimmt im Bedarfsfalle Kontakt mit Fachschaftsvorsitzenden, Kollegen oder dem Hausmeister auf.
Er/sie sorgt sich um eine zukünftige Optimierung, strebt eine verbesserte Nutzung der Bibliothek an (z.B. die Einrichtung eines verbesserten Katalogisierungs- und Ausleihsystems).
Ferner kümmert er/sie sich um die Einführung neuer Kollegen/Kolleginnen in die Nutzungsweise der Bibliothek.
Budgetierung
Ein bestimmtes Budget für die Lehrerbibliothek an sich besteht nicht. Größere nichtfachspezifische Anschaffungen (z. B. Enzyklopädien) und Anschaffungen von für die Bibliothek allgemein gebrauchten Ausstattungs- oder Ausrüstungsgegenständen werden in Absprache mit der Schulleitung gegebenenfalls über das Sekretariat bestellt.
Ansprechpartner: Dietrich Malzfeldt
AV-Medien
Die Verwaltung der AV-Medien an den Kaufmännischen Schulen Müllheim umfasst die Instandhaltung, Bereitstellung, Beschaffungsplanung und Inventarisierung aller Geräte, die für den Unterricht und Schulveranstaltungen benötigt werden.
Ansprechpartner: Matthias Buss