Herzlich willkommen, Herr Nazar! Neuer Schulleiter der Beruflichen Schulen Bad Krozingen – Ahmad Nessar Nazar übernimmt Leitung zum 1. August

Seit dem 1. August 2025 haben die Beruflichen Schulen Bad Krozingen einen neuen Schulleiter: Ahmad Nessar Nazar. Wir heißen ihn herzlich willkommen und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit mit ihm an unserer Schule!

Herr Nazar bringt nicht nur umfangreiche fachliche Kompetenzen als studierter Informatiker und Lehrer für Informatik und Mathematik mit, sondern auch eine beeindruckende persönliche Geschichte: Im Alter von elf Jahren kam er mit seinen Eltern aus Afghanistan nach Freiburg. Nach dem Abitur und dem Studium der Informatik entschloss er sich 2007, sein Wissen und seine Leidenschaft für Bildung in den Schuldienst einzubringen.

Sein Weg führte ihn unter anderem an die Walther-Rathenau-Gewerbeschule in Freiburg, wo er bereits 2014 – als damals jüngster stellvertretender Schulleiter im Regierungspräsidium – Verantwortung übernahm. Später war er im Regierungspräsidium Freiburg tätig, bevor er sich nun bewusst für die Rückkehr an eine Schule entschieden hat.

Ahmad Nessar Nazar lebt mit seiner Familie seit zehn Jahren in Bad Krozingen und bringt eine „gespannte Vorfreude“ auf seine neue Aufgabe mit. Thomas Hecht, Abteilungspräsident im Regierungspräsidium Freiburg, überreichte ihm im Rahmen der Verabschiedung unserer langjährigen Schulleiterin Dr. Christine Seifert die Ernennungsurkunde – verbunden mit dem Vertrauen, dass Herr Nazar mit Leidenschaft und Weitblick die Entwicklung unserer Schule weiter gestalten wird. Als jemand, „der Brücken baut“, wurde er dabei besonders gewürdigt.

Wir wünschen Herrn Nazar einen erfolgreichen Start und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Schritte unter seiner Leitung!