Verbesserungsvorschläge und Beschwerden
Ihre Anliegen und Ideen zur organisatorischen und konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Schule und Ihre Beschwerden nehmen wir gerne entgegen. Bitte füllen Sie hierfür die vorgegebenen Felder aus und senden Sie das Anliegen / den Vorschlag ab.
Gerne können Sie auch das Download-Formular ausfüllen und ausgedruckt im Sekretariat abgeben oder in unseren Schulbriefkasten einwerfen.
Sie können das ausgefüllte Formular auch per E-Mail an folgende Adresse schicken: verbesserungsmanagement@bs-badkrozingen.de
Umgang mit Konflikten
Auch die Lösung von Konflikten ist uns ein zentrales Anliegen. Folgende Schritte sind uns hierbei wichtig:
- Konfliktparteien suchen gemeinsam nach Möglichkeiten und Strategien der Konfliktbewältigung.
- Gelingt dieser Ansatz nicht, wird die nächsthöhere Instanz (z.B. Klassenlehrer, Abteilungsleiter) in die Konfliktlösung einbezogen.
- Diese Instanz hört alle Konfliktparteien an und sucht nach einer Lösung. Hierbei werden Möglichkeiten der Unterstützung durch Außenstehende (Beratungslehrer, Verbindungslehrer, Schulsozialarbeit, Schulpsychologische Beratungsstelle) geprüft.
- Falls diese Versuche erfolglos sind, wenden sich die Konfliktparteien an die Schulleitung. Diese prüft die Sachlage, schlägt Lösungsmöglichkeiten vor oder schaltet (z.B. bei dienstrechtlichen Verstößen) die übergeordnete Dienstbehörde ein.
Anliegen, welche das Sekretariat bzw. den Hausmeister betreffen, werden direkt von der Schulleitung in Absprache mit dem Schulträger (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) bearbeitet.
Unabhängig hiervon stehen wir gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.