Methodentage im Beruflichen Gymnasium (GFS Ausarbeitung)
Material zum Download: Methodentage [3.36 MB]
Abitur Prüfungsaufgaben
Prüfungsaufgaben ab 2011 für berufliche Gymnasien befinden sich auf: I:\LEHRER\___ABITURAUFGABEN-digital ab2011
Material der Fachschaften
Unterrichtsmaterial und Material zur individuellen Förderung können bei den Fachschaften unter I:\LEHRER\___FACHSCHAFTEN
eingesehen werden.
Individuelle Förderung
Die Arbeitsgruppe “Individuelle Förderung” arbeitet momentan an einem IF-Konzept für die Einangsklasse im Wirtschaftsgymnasium und stellt folgende
Dokumente zur Verfügung:
– Kompetenzraster (befinden sich bei den Fachschaften I:\LEHRER\___FACHSCHAFTEN)
– Lernberatungsgespräche (im Downloadbereich oder unter I:\LEHRER\___basiskompetenzen in der eingangsklasse)
Sozialentwicklung
Sozialentwicklung ist – vergleichbar mit der Prävention – eine Querschnittaufgabe für jede Lehrkraft. Seit dem Schuljahr 1999/2000 jedoch wurde nach einer Qualifizierung zweier Lehrkräfte durch eine mehrere Ausbildungsblöcke umfassende Fortbildungsreihe „Schwierige Schüler-schwierige Klassen“ für die Berufsfachschule ein Schwerpunkt „Sozialkompetenz“ festgelegt.
Unter dieser Überschrift werden im Unterricht soziale Kompetenzen thematisiert und geübt. Derzeit findet ein solcher Unterricht noch in einer der beiden Eingangsklassen im Wahlpflichtbereich statt.
Thematisch ergeben sich neben den Themen der Prävention Überschneidungen mit den Kompetenzen, die im Klassenmanagement eingefordert werden.
Es besteht ebenfalls eine Nähe zu Themen, die durch die Schulsozialarbeit bearbeitet werden. Ein systematischer Einbezug in den Unterricht findet aber aufgrund der jeweils eigenen Kompetenzbereiche von Lehrkräften (Unterricht) und Schulsozialarbeitern (vgl. Übersicht zu Aufgaben und Tätigkeiten der Schulsozialarbeit) nicht statt.
- Die Inhalte des Unterrichts orientieren sich
An dem, was die Klasse an Sozialverhalten zeigt bzw. mit sich bringt und was davon ausgehend als Bedarf oder als zu stärken erkannt wird.
An der folgenden Übersicht über Unterrichtsinhalte . Schwerpunkte setzt dabei die Lehrkraft (idealerweise in Übereinkunft mit der Klasse):- Einführung und Training sozialer Grundfertigkeiten
(sich kennen lernen; Regeln aufstellen und befolgen; Höflichkeit – Herzlichkeit – Benehmen) - Kommunikative Grundfertigkeiten
(im Stuhlkreis sitzen; anderen zuhören können; aussprechen lassen; kommunikative Konfliktlösungsstrategien - Umgang mit Gewalt
(verbale und körperliche Aggressionen; Konflikte erleben, beurteilen (z.B. Mobbing), lösen) - Toleranz entwickeln
(Anderssein wahrnehmen, verstehen und respektieren) - Selbstbild und Fremdbild
(differenzierte Selbsteinschätzung; Körpersprache; Feedback/Kritik geben und ertragen) - Entwicklung der Teamfähigkeit
(Vertrauen und Offenheit fördern; Nähe und Distanz ausloten; Positionen einnehmen; Kooperationen eingehen) - Schulung der Konzentrationsfähigkeit
- Entspannungstechniken
- Einführung und Training sozialer Grundfertigkeiten
Ansprechpartnerin: Beate Glaeser
Beurteilung
BK & BFW
Übungsfirma
Die Beurteilung der Arbeit in der Übungsfirma erfolgt praxisorientiert. Neben den klassischen Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung wie Klassenarbeiten etc. müssen die Schüler Berichte oder Lerntagebücher über Ihre Tätigkeiten in der Abteilung schreiben und werden mithilfe eines Kompetenzrasters beurteilt. Beispiele befinden sich unten im Downloadbereich.
Weitere Lerntagebücher und Kompetenzraster finden Sie bei der Fachschaft Üfa unter: I:\LEHRER\___FACHSCHAFTEN
Berufsschule
Die Fachbezeichnungen wegen der Einführung von Lernfeldern für Industriekaufleute, Verkäufer und Einzelhändler finden Sie in den entsprechenden Dokumenten.
Beachten Sie die Hinweise zur Prüfung (Prüfungsbereiche, Anmeldenoten, Prüfungsnoten und Zusammensetzung der Endnote)
Wirtschaftsgymnasium
Klassenarbeiten und Abitur
Die Regelungen über Klassenarbeiten im WG entnehmen Sie dem Dokument Leistungsfeststellung WG11 und WG12 und 13.
In den Korrektur- und Bewertungshinweise für Abitur finden Sie allgemeine Hinweise für alle Fächer, besondere Hinweise für das Fach Deutsch, Fremdsprachen, Fächer der Aufgabenfelder II und III. Die Korrektur- und Bewertungshinweise für weitere Fächer erhalten Sie von den Fachschaftsvorsitzenden
GFS.
Im Rahmen der “gleichwertigen Feststellung von Schülerleistungen” (GFS) muss jeder Schüler eine bestimmte Anzahl an GFS erbringen. Nähere Informationen über die genaue Anzahl, Zeitpunkte, Anforderungen und Bewertungen lesen Sie in den Dokumenten zur GFS.
Eine GFS kann mit der Online-Plagiatsprüfungssoftware Plagscan überprüft werden. Plagscan identifiziert zuverlässig Abschreiber. Plagscan gleicht ein Dokument (z. B. GFS) mit Texten ab und zeigt relevante Übereinstimmungen direkt im Dokument an.